Über den Therapeuten

Erwin Nehlich

1959, im Jahrgang des Jahrhundertweines, wurde ich in Oberboihingen am Neckar geboren. Meine familiären Wurzeln befinden sich in Elsaß-Lothringen.
Nach dem Abitur mit den Leistungskursen Musik und Biologie und den weiteren Fächern Religion und Deutsch absolvierte ich den Grundwehrdienst als Militärmusiker und Arzthelfer, bevor ich an der staatlichen Hochschule für Musik Mannheim bei Prof. Ehrhard Wetz Orchestermusik mit Hauptfach Posaune studierte und 1987 mit dem Diplom abschloß. 1985 schlossen sich langjährige Unterrichtstätigkeiten an verschiedenen Musikschulen im Bereich „tiefes Blech“ an, davon seit 1991 an der städtischen Musikschule Ostfildern-Nellingen als Fachlehrer für Posaune, Tenorhorn und Tuba. Seit Mitte 2007 bin ich dort zuständig für „Gesunde Musikschule“. 1987 bis 1993 lehrte ich als Dozent an der Musikakademie des Blasmusikverbands BadenWürttemberg in den Fächern Blechblasinstrumente, Musiktheorie, Dirigieren und Atemtechnik. Bei Prof. Miguel Monroy, damals in Trossingen, erhielt ich eine private Dirigierausbildung. Über 18 Jahre hatte ich erfolgreich die musikalische Leitung der Stadtkapelle Nürtingen inne. Ich bin Autor des Lehrbuches „Nehlich/Haid: Musikalische Grundausbildung“ (Musikverlag Scherbacher, Hechingen). Zur Erweiterung meines musikalischen Spektums nahm ich Gesangsunterricht u.a. bei Prof. KarlHeinz Jarius, Frankfurt.

Seit 1993 bin ich Wertungsrichter beim Blasmusikverband Baden-Württemberg.
1994–1998 Privatstudium zum Heilpraktiker
Seit 1998 bin ich in eigener Praxis als Heilpraktiker niedergelassen.
Seit dem Wintersemester 2007 habe ich einen Lehrauftrag für ‚Mentales Training’ an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Mannheim. Zudem war ich Mentaltrainer an der Orchesterakademie des Staatsorchesters Kassel. Ich hielt bereits zahlreiche auch internationale Vorträge und Seminare auf meinen Fachgebieten.

Zu den Qualifikationen

Leistungsschwerpunkte

Ein Auszug meiner Leistungsschwerpunkte

Diagnostik:
Augendiagnose, Blut- Harn- und Stuhllabor, Bioelekronische Terrainanalyse nach Prof. Vincent (BE-T‑A), Kinesiologie, Laser Accelerated Resonance Test (LARET)

Therapie:
Aromatherapie, Blutegeltherapie, Chirotherapie, Darmsanierung, Homöopathie, Imaginative Körperpsychotherapie, Low-Level-Laser-Therapie, Mikroimmuntherapie, Mentales Training, Neuraltherapie, orthomolekulare Therapie, Phytotherapie.

Um Ihnen mein breites Spektrum bieten zu können, lege ich großen Wert auf regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen.

Zu den Qualifikationen